So. Nun werde ich mal mit meinem eigenen Beamer anfangen

Ich weis gar nicht mehr so genau, wie es bei mir anfing mit dem Beamerbau. Es muss wohl so Anfang September gesesen sein.
Jedenfalls hab ich das mal irgendwo im Internet gesehen (keine Ahnung ob auf ner deutschen Seite oder englischen) und dachte mir "Sowas kannst Du auch" und machte mich auf die Suche nach brauchbaren Infos auf deutsch, weil mein Englisch nicht wirklich das Gelbe vom Ei ist. So kam ich erstmal auf die Seite "Operation BigScreen.de" und sah mich erstmal an den Bildern satt. Als mir das nichtmehr genug war, suchte ich weitere Seiten im Netz der Netze, bis ich an das DIY-Forum kam wo ich heute noch bin, da mein DIY-Projekt immernoch nicht fertig ist.
Also fand ich nun dieses Forum für den DIY-Videoprojektor, wo ich sehr viele Beiträge mir Gier verschlungen habe um mir dann mit dem dort bereits angehäuften Wissen einen eigenen Beamer zu bauen. So begab es sich, das ich mir bei Ebay zu allererst mal ein Overheaddisplay besorgte, welches als erstes schonmal nicht richtig funktionierte, da mir die passenden Anschlußkabel fehlten und ich im Netz auch keine brauchbare Anleitung zum Selbstbau fand.

Enttäuscht verkaufte ich dieses Display und suchte erstmal nach Informationen zu diversen OHP Displays, die man verwenden kann. Nach erfolgreicher Recherche ging ich wieder zu Ebay und kaufte mir ein weiteres Display mit Videoanschluß. Leider wußte ich damals noch nicht, das dieser Anschluß fürs Filmeschaun überhauptnicht ausgelegt war, sondern, nur für den MAC IIgs gehört. Also weieder beri Ebay reingestellt und mit großem Verlußt vergauft. Aber anscheinend hat meine Suche bei Ebay jemanden dazu gebracht, mir ein gutes Panel verkaufen zu wollen und dieses habe ich dann auch verwendet.
Es hatte zwar kein Videoansachlusskabel, aber ich fand im Netz einen passenden BVelegungsplan zum selberlöten.
Und so begann ich nun mit meinem Beamerbau, wovon meine Frau eigentlich so garnicht begeistert war. Also zerlegte ich zu allererst mal das Panel in sämtliche Einzelteile, sodass das Panel mitsamt Elektronik alleine vor mir lag. Jetzt war das geplante Gehäuse an der Reihe, das ich zuerst aus einem ausgedienten PC-Gehäuse machen wollte. Da dies jedoch zu klein war, bin ich auf Sperrholt umgestiegen.

Nun kommen wir zum eigentlichen Bau
Als erstes machte ich eine Liste der zu verwendeten Materialien:
  1. 1 Projektionsdisplay
  2. 1 Fresnellinse
  3. 1 HQI Lampe komplett
  4. 1 Objektiv
  5. 1 Umlenkspiegel (verkleinert das Gehäuse)
  6. 7 Sperrholzplatten für das Gehäuse
  7. 1 Dose Lackspray schwarz zum lackieren
Kosten gesamt: ca. 350 - 400,-€
Nachdem ich die Gehäusemaße fertig hatte ging ich damit zum Baumarkt und ließ mir die Sperrholzplatten zuschneiden. Das geht mit ner Plattensäge genauer als mit der Hand. Zuhause habe ich dann erstmal den nackten Rahmen zusammengeschraubt.
Den Rest versuche ich, anhand von Fotos zu dokumentieren. Bitte entschuldigt die schlechte Bildqualität meiner Digicam.
Das nakte Gehäuse von oben Von unten mit Zwischenboden für die Elektronik
Das ausgebaute Display mit den Kabelverlängerungen zur Elektronik Die Ansteuerungselektronik des Displays mit Lüfter und Bedienteil.
Das bereits (fast) fertig lackierte GEhäuse mit eingesetzem Display und Beleuchtung
Das einmal provisorisch verkabelte Display. Damit könnte man schon etwas erkennen, wenn man das Display gegen eine Lichtquelle hält.
Das Gehäuse mit bereits einseitig montiertem Lochblech und Lüfter
Die bereits im Zwischenboden montierte und verdrahtete Elektronik. Hier fehlt nur noch eine Anschlußbuchse für das frei liegende weise Kabel (Netzanschluß) Ein besonderer Clou den nicht jeder DIY-Beamer hat: Das Display läßt sich ohne Werkzeug ausbauen um es z.B. zu reinigen oder auszutauschen